Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aus- und Fortbildungsangebote im Bezirk

Grundsätzlich übernehmen die Ortsgruppen unseres Bezirks einen Großteil der Ausbildungen in den Bereichen Schwimmen, Rettungsschwimmen und Erster Hilfe. Dafür stehen den Ortsgruppen entsprechend hochqualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder zur Verfügung. Der Bezirk selbst koordiniert in dieser Hinsicht eher die Ausbilder und steht für etwaige Rückfragen zur Verfügung.

Neben der Ausbildungen, die die Ortsgruppen sehr gut alleine bewältigen können, führt der Bezirk selber aber auch Lehrgänge durch. Diese sind oftmals von höherem zeitlichen Aufwand (ab 30 Lerneinheiten) gekennzeichnet. Gleichzeitig bedarf es oftmals Personals, welches Ausbilderinnen und Ausbilder ausbilden darf. Diese Qualifizierung ist in der DLRG bei weiten nicht so präsent wie unser solider Ausbilderstab innerhalb der Ortsgruppen. Der Bezirk koordiniert also in Rücksprache mit unserem Landesverband die Durchführung der Lehrgänge von Ausbilderqualifizierungen und sorgt somit für die Erhaltung eines hochwertigen Ausbildungsbetriebs.

Du bist ein Mitglied unseres Bezirks und brauchst eine Bestätigung zur Teilnahme an einem Lehrgang oder allgemeine Informationen?

Schreibe unserer Ausbildungsstelle/ Technischen Leitung.

Marketing