Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aktuelles aus unserem Bezirk

Hundestaffel aus Georgsmarienhütte zu Besuch

Veröffentlicht: 14.09.2023
Autor: Leonard Herzog

Dienstabend in Sassenberg mit Erläuterung der Aufgabengebiete einer Hundestaffel bei der DLRG

Eine eigene Hundestaffel hat die DLRG im Kreis Warendorf zwar nicht, doch war heute die Hundestaffel aus Georgsmarienhütte in Sassenberg zu Besuch, um dort ihren Dienstabend zu gestalten. So konnten auch Mitglieder aus unserem Bezirk einen Einblick in diesen interessanten Fachbereich erhalten.

Die Hundestaffeln sind hauptsächlich zum Aufspüren und finden von Menschen verantwortlich. Ob nun für eine vermisste Person an Land oder auch im Wasser bzw. Ufer. Dabei geht ein Team der Hundestaffel grundsätzlich wie folgt vor: Zunächst wird ein Geruchsstoff der gesuchten Person dem Hund präsentiert, welcher nun ein sogenanntes Perimeter geht. Dabei versucht er durch das hin und hergehen innerhalb eines gedachten Kreises eine Spur zu finden. Dabei ist ebenfalls interessant, dass der Hund je nach Geschirr, welches man ihm anlegt merkt, in welchem Einsatz er sich nun befindet. Somit kann man ihm zum Beispiel auch verschiedene Aufträge geben, die sich auf den spezifischen Geruch einer lebenden, aber auch auf den Geruch einer bereits verstorbenen Person beziehen können. Begleitet wird der Hundeführer von seinem Flanker, der für die Sicherheit um den Hundeführer und den Hund herum sorgt. Spuren können durch kleine durch die Person verlorene Partikel über mehrere Stunden bis Tage bestehen beiben. Beim Dienstabend konnte jeder Hund sein Ziel finden, worüber sich die Tiere entsprechend begeistert zeigten. Für weitere Fragen oder bei Interesse an der Hundestaffel steht euch die DLRG Georgsmarienhütte immer gerne zur Verfügung.

Marketing