Aktuelles aus unserem Bezirk

Veröffentlicht: 15.09.2023
Autor: Marc Metten

Vermisste Person nach Starkregen

Am 14.09.2023 wurden die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppen Sassenberg, Warendorf und Telgte nach Beelen alarmiert, um nach einer vermissten Person auf dem Axtbach zu suchen. Die Leitstelle des Kreises Warendorf alarmierte um 16:10 Uhr.

Nach aktuellen Erkenntnissen ist ein Kanu mit zwei Personen gekentert - eine Person wird noch immer vermisst. Vor Ort waren ebenfalls viele Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Notfallseelsorge.

Wegen massiver Starkregenfälle in den vergangenen Tagen führen viele Bäche und Flüsse weiterhin hohe Pegelstände und entwickeln mitunter massive und unberechenbare Kräfte. Der Einsatz von Tauchern war somit nicht möglich.

Wir warnen in diesem Zusammenhang ausdrücklich davor, Gewässer mit hohem Pegel zu befahren oder gar darin zu schwimmen. Auch Uferbereiche können aufgeweicht sein und werden durch Abrutschen der Böschung so zur Falle.